BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

IM "FOCUS": ALLAN GUGGENBÜHL, KINDER- UND JUGENDPSYCHOLOGE

IM "FOCUS": ALLAN GUGGENBÜHL, KINDER- UND JUGENDPSYCHOLOGE

13.08.2018 Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr


Foto: Kurt.wuffner, 2017 (Ausschnitt) - CC BY-SA 4.0 - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Allan_Guggenb%C3%BChl.jpg

Im "Focus" spricht Allan Guggenbühl (Bild) über seine Skepsis der heutigen Schule gegenüber und erzählt von seiner eigenen Sozialisierung in den bewegten 1968ern.

Selbstkompetentes Lernen ist das Reizthema beim "Lernplan 21", der zum diesjährigen Schulstart sukzessive in allen Deutschschweizer Kantonen eingeführt wird. Der Psychologe Allan Guggenbühl ist ein Kritiker dieser Praxis. Freiheit und Mitbestimmung der Schüler klinge in der Theorie zwar toll, in der Realität seien solche Lernformen aber oft nicht kindgerecht.

Der Jugendpsychologe, der einst als Gitarrist in einer Band eine Rockstar-Karriere anpeilte, im Gespräch über die Schule von heute, über kleine Machos auf unseren Pausenplätzen und seine eigene Adoleszenz.

Redaktion und Moderation: Dominic Dillier

Radio-Link: https://www.srf.ch/sendungen/focus/allan-guggenbuehl-kinder-und-jugendpsychologe

Kontakt:

https://allanguggenbuehl.ch/kontakt/

Zurück zur Übersicht