BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER MALER, GRAFIKER, OBJEKTKÜNSTLER UND FOTOGRAF ALEXANDER KLEE (ALJOSCHA SÉGARD) IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER MALER, GRAFIKER, OBJEKTKÜNSTLER UND FOTOGRAF ALEXANDER KLEE (ALJOSCHA SÉGARD) IST GESTORBEN

06.03.2021 Der am 6. Oktober 1940 in Sofia (Bulgarien) geborene Schweizer Maler, Grafiker, Zeichner, Objektkünstler, Fotograf und Kunstsammler Alexander Klee (Bild) ist am 1. März 2021 gestorben. Er war Enkel des Malers Paul Klee und engagierte sich stark für Gründung, Aufbau und Betrieb des Zentrums Paul Klee (ZPK) in Bern. Als Künstler arbeitete er unter dem Namen Aljoscha Ségard.


Foto: © Monika Flückiger, https://www.zpk.org/de/exhibitions/preview/aljoscha-segard_0-2184.html (Ausschnitt)

Alexander Klee, Schweizer Maler, Grafiker, Kunstsammler und Enkel Paul Klees, entwickelte in den letzten Jahrzehnten unter dem Pseudonym Aljoscha Ségard ein vielseitiges Werk. Mit seinem Grossvater verbanden ihn künstlerisch mindestens drei Eigenschaften, allerdings in eigener ästhetischer Ausprägung: das Hintersinnige, das Witzig-Poetische und die Freude am Zusammenspiel von Bild und Wort.

https://www.zpk.org/de/exhibitions/preview/aljoscha-segard_0-2184.html

Alexander Klee war Sohn des Stifters Felix Klee und Enkel des Malers Paul Klee. Zunächst in Würzburg aufgewachsen, zog er mit seinen Eltern 1948 in die Schweiz. 1958 absolvierte er die École de photographie in Vevey. Ab 1963 arbeitete er als Pressefotograf in Zürich, von 1970 bis 1975 als Buchhändler, Grafiker und Maler in Bern, seit 1976 als freiberuflicher Künstler in Bern und der Provence.

Nach dem Tod seines Vaters 1990 engagierte er sich für die Gründung des Paul-Klee-Museums in Bern, das 2005 in Form des Zentrums Paul Klee eröffnet worden ist. Als Erbe brachte er die Hälfte der im Nachlass seines Vaters vorhandenen Werke und einen grossen Teil des Familienarchivs in das Museum ein.

Alexander Klee war auch Kunstsammler; mehr als 850 Werke aus seinem Besitz befinden sich als Dauerleihgabe im Zentrum Paul Klee. Er sass auch als Verwalter des Nachlasses seines Vaters im Stiftungsrat des Zentrums.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Klee_(K%C3%BCnstler)

Creative Commons Attribution/Share Alike

Alexander Klee und Livia Klee-Meyer, Schwiegertochter von Paul Klee, boten Stadt und Kanton Bern respektive der neuen Institution rund 1'500 Werke Paul Klees als Schenkung respektive Leihgabe an.

Diese Initiative bereitete dem Bau des Zentrums Paul Klee (ZPK) den Weg, wie dieses auf seiner Internetseite schreibt. Alexander Klee war zudem Präsident der Paul-Klee-Stiftung, welche mit ihren 2'600 Werken nach Angaben von 2004 zum Herzstück des ZPK werden sollte.

Keystone-sda

https://www.swissinfo.ch/ger/maler-und-grafiker-alexander-klee-80-jaehrig-gestorben/46425266

Décès du peintre et graphiste Alexander Klee, à 80 ans

Alexander Klee, petit-fils du célèbre peintre Paul Klee et lui-même peintre, photographe de presse et graphiste, est décédé à l’âge de 80 ans.

ATS

https://www.24heures.ch/deces-du-peintre-et-graphiste-alexander-klee-a-80-ans-248608075282

Mehr:

https://www.zpk.org/de/sammlung-forschung/paul-klee-(1879-1940)-49.html

https://www.zpk.org/en/visitor-informationshop/webshop/aljoscha-segard-2151.html

https://www.sueddeutsche.de/kultur/alexander-klee-einzigartiger-ideenreichtum-1.3921625

https://bka.ch/artikel/ausstellungen/meine-kunst-hat-sich-ganz-dem-poetischen-verschrieben

https://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4001574

https://literaturblatt.ch/aljoscha-segard-alexander-klee-eine-leicht-dahingespielte-tonfolge-verdichtet-sich-zu-einer-melodie-till-schaap-edition/

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=swk-001:1978:0::37

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Klee_(K%C3%BCnstler)

#AlexanderKlee #AljoschaSégard #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

aljoscha ségard

Bild: Aljoscha Ségard, 1980, Sammlung Daniel Leutenegger - Foto: © ch-cultura.ch (zur Vergrösserung anklicken)

---

Auf www.ch-cultura.ch u. a. erschienen:

MIT PAUL KLEE IM TRAM - Alexander Klee und der unbekümmerte Umgang mit seinem Erbe

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/bildende-kunst-fotografie-grafik-architektur-design/mit-paul-klee-im-tram-alexander-klee-und-der-unbekuemmerte-umgang-mit-seinem-erbe

---

Nachtrag vom 7.3.2021:

Ein glückliches Doppelleben

Alexander Sury

https://www.derbund.ch/ein-glueckliches-doppelleben-509631919998 

Nachtrag vom 10.3.2021:

Das Zentrum Paul Klee und das Kunstmuseum Bern verabschieden sich in grosser Verbundenheit und Dankbarkeit von Alexander Klee (6.10.1940 – 1.3.2021).

https://www.zpk.org/de/service-navigation/ueber-uns_0/alexander-klee-(1940-2021)-2222.html





Zurück zur Übersicht