BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE DESIGNTHEORETIKER MICHAEL ERLHOFF IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE DESIGNTHEORETIKER MICHAEL ERLHOFF IST GESTORBEN

04.05.2021 Der am 27. Mai 1946 geborene deutsche Design- und Kunsttheoretiker, Kurator, Redaktor, Autor und Herausgeber Michael Erlhoff (Bild) ist am 1. Mai 2021 gestorben. 1991 wurde er Gründungsdekan des Fachbereichs Design der FH Köln (heute Köln International School of Design), wo er bis zur Emeritierung 2012 als Professor für Designgeschichte und -theorie tätig war.


Foto: © https://www.be-design.info/michael-erlhoff

In tiefer Trauer und mit großem Respekt nehmen wir Abschied von einem außergewöhnlichen Menschen. Prof. Dr. Michael Erlhoff ist am 1. Mai 2021 im Alter von 74 Jahren verstorben. Er war Gründungsdekan des "Kölner Fachbereich Design" (heute: Köln International School of Design) an der Technischen Hochschule Köln, wo er bis 2012 als Professor für Designtheorie und -geschichte lehrte und forschte.

https://kisd.de/news/die-kisd-trauert-um-michael-erlhoff/

Der Designtheorethiker und Herausgeber Michael Erlhoff ist tot

Vor 30 Jahren war er gemeinsam mit seiner Frau Uta Brandes Initiator der Köln International School of Design. Gemeinsam verliehen sie ihr ein weltweit anerkanntes Profil.

https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/michael-erlhoff-koeln-international-100.html

"Alles ist gestaltet – wichtig ist nur, das Bewusstsein davon zu haben"

Der bekannte italienische Designer Ettore Sottsass schickte Michael Erlhoff einmal eine Skizze mit zwei Kreisen: einer ungleichmäßig, da frei von Hand gezeichnet, ein zweiter "mit einer Prothese" gezogen, mit einem Zirkel. "Ich denke, Michael mag sehr den mit der Hand gezeichneten Kreis. Deshalb mag ich ihn ..." Erlhoff selbst sprach von "Unschärfe". Er schätzte Design auch deshalb so sehr, weil es aus seiner Sicht keine festgezurrten definierten Grenzen hat, sondern einen möglichen Zugang zur Welt und ihrer Veränderung bietet.

Thomas Edelmann

https://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/ihr-werdet-nicht-gestaltet-ein-nachruf-auf-michael-erlhoff-17325419.html

Ein Grosser des Designs ist gestorben

Er studierte Literaturwissenschaften und Soziologie und arbeitete am Theater; er gab zusammen mit Uta Brandes – die zwei waren ein Lebenspaar – eine Kunstzeitschrift heraus und betreute den Kurt Schwitters Almanach; Erlhoff war ein Kenner des Dadaismus und baute mit Uta Brandes eine kleine Sammlung zeitgenössischer Kunst auf – "unsere Pensionskasse". An der Documenta 8 in Kassel war er für das Thema Design engagiert und prägte es fortan in Deutschland und in der Welt mit – als Lehrer, als Redner, als Ausstellungsgestalter, als Schriftsteller, als Netzeknüpfer, als Ermunterer und Performer.

Köbi Gantenbein

https://www.hochparterre.ch/en/nachrichten/design/blog/post/detail/ein-nachruf-auf-michael-erlhoff/1619978457/

Audios / Videos:

The Future of Service Design | Some Words from the Past

https://vimeo.com/399137684

CUBE Michael Erlhoff (www.the-black-cube.com)

https://vimeo.com/19102277

Prof. Dr. Michael Erlhoff im Interview – Futurework

https://www.youtube.com/watch?v=irA2qWGyMe4

DesignTalks #2 - MICHAEL ERLHOFF en conversation avec Ruedi Baur

https://www.youtube.com/watch?v=PIqL7T62buc

Design als Traum von Demokratie // 1984

https://www.be-design.info/design-als-traum-von-demokratie

Konstruktivismus, Dada und Merz // ca. 1985

https://www.be-design.info/konstruktivismus-dada-und-merz

Mehr:

https://www.be-design.info/

https://www.facebook.com/michael.erlhoff

https://www.linkedin.com/in/prof-dr-michael-erlhoff-55712532/

https://kisd.de/studium/menschen/prof-em-dr-michael-erlhoff/

https://www.aica.de/ueberuns/mitglieder/erlhoff-michael.html

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=131740350

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/design-and-wohnen/harmoniesucht-74327

https://www.hbk-bs.de/aktuell/details/20904/

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Erlhoff 

#MichaelErlhoff #UtaBrandes #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht