BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE AKTIONSKÜNSTLER BEN WAGIN IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE AKTIONSKÜNSTLER BEN WAGIN IST GESTORBEN

29.07.2021 Ben Wagin (Bild), der am 25. März 1930 in Jastrow (Landkreis Deutsch Krone) geborene deutsche Künstler, Bildhauer, Zeichner, Gestalter, Aktionskünstler, Autor, Textsetzer und Gründer der Künstlergruppe "die Baumpaten", ist am 28. Juli 2021 in Berlin gestorben.*


Bild: Ben Wagin, 2012 (Ausschnitt) - Foto: SpreeTom, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:SpreeTom?uselang=de - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ben_Wagin_2012_1.jpg?uselang=de 

In Berlin galt er als Legende: Ben Wagin. Mit seinen Baumpflanzungen in der Stadt sorgte er genauso wie mit seinen riesigen Wandbildern für Hingucker und politische Statements.

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/07/berlin-ben-wagin-gestorben-baumpate-aktionskuenstler.html

"Ich kann mir Berlin ohne ihn kaum vorstellen", schreibt Kulturstaatsministerin Grütters in einem persönlichen Nachruf auf Ben Wagin, in dem sie an den passionierten Künstler, sein Lebenswerk und seine prägenden Arbeiten für Berlin erinnert. Berlins Regierender Bürgermeister nennt Ben Wagin "einen bedeutenden Repräsentanten der Kultur- und Kunstszene".

 https://www.tagesspiegel.de/kultur/schoepfer-des-parlaments-der-baeume-berliner-aktionskuenstler-ben-wagin-gestorben/27465458.html

Ben Wagin, das Berliner Original aus Polen, ist tot

Er war Berlins bekanntester Aktionskünstler und Baumpate, ein kauziger Typ, der grün war, lange bevor es eine solche Partei gab.

Jens Blankennagel

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ben-wagin-das-berliner-original-aus-polen-ist-tot-baumpate-kuenstler-li.173941?pid=true

Bekannt wurde er mit politischen Kunstinstallationen wie dem "Parlament der Bäume"

Geboren 1930 in Polen, lebte Ben Wagin ab 1957 in Berlin. Nach seinem Studium an der Kunstakademie war er zunächst mit mehreren Ausstellungen auf der Art Basel vertreten. Bekannt wurde Wagin als "Baumpate": Seit Mitte der Sechzigerjahre pflanzte er in verschiedenen Ländern Apfel- und Ginkgobäume.

ime/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/ben-wagin-ist-tot-berliner-aktionskuenstler-war-als-baumpate-bekannt-a-ae10ea4b-7627-48e4-8c7c-73a378e2d2d6

Mehr:

https://www.ben-wagin.de/

https://taz.de/Ben-Wagin/!t5597697/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118629212

https://web.archive.org/web/20161130141106/http://www.berlin.de/2013/partner/sonstiges/baumpatenverein-ev/

* https://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Wagin 

#BenWagin #Baumpate #ParlamentderBäume #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht