BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER BERNER FOTOGRAF PETER STUDER IST GESTORBEN

DER BERNER FOTOGRAF PETER STUDER IST GESTORBEN

07.10.2021 Der am 14. Juli 1947 in Bern geborene Fotograf Peter Studer (Bild) ist am 20. September 2021 ebenda gestorben. Seit 1982 war Peter Studer als freischaffender Fotograf in Bern tätig und er verwaltete zudem den Fotonachlass seines Vaters Walter Studer, mit dem zusammen er früher auch vielbeachtete Arbeiten, Ausstellungen und Bücher gemacht hatte. 1977, 1981 und 1983 wurde Peter Studer mit dem Anerkennungspreis des Grossen Fotopreises der Schweiz ausgezeichnet.


Bild: Selbstportrait © Peter Studer

Peter Studer absolvierte die Fotografenlehre bei Fredo Meyer-Henn in Bremgarten bei Bern (1964–1967). Danach ging er für zwei Jahre nach Kanada und arbeitete dort als Forstarbeiter. Nach seiner Rückkehr arbeitete er mit seinem Vater Walter Studer zusammen (1970–1985). Zwischenzeitlich unternahm er längere Reisen nach Indien, Nepal und Afghanistan. Seit 1982 war Peter Studer als freischaffender Fotograf in Bern tätig und verwaltete zudem den Fotonachlass seines Vaters.

Nora Mathys, Marc Herren

https://www.foto-ch.ch/?a=fotograph&id=1583&lang=de

Still hinschauen, und die Dinge spiegeln lassen

Sein Vater war der berühmte Schweizer Reportagefotograf Walter Studer, dessen Nachlass er mit Hingabe pflegte. In seinen eigenen Arbeiten erwies sich der Fotograf Peter Studer als geduldiger Beobachter.

Bernhard Giger

https://www.derbund.ch/still-hinschauen-und-die-dinge-spiegeln-lassen-443949715245

Mehr:

https://www.sich-erinnern.ch/traueranzeige/peter-studer-1947

https://www.foto-ch.ch/?a=fotograph&id=1583&lang=de

https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Studer

https://www.fotostiftung.ch/en/nc/encyclopaedia/photographer/cumulus/2474/St/show/146341/

https://www.derbund.ch/kultur/diverses/der-glueckskasten/story/21479166

#PeterStuder #WalterStuder #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht